Modesta Real Estate berät LAUFEN/ ROCA-Group bei Liegenschaftsverkauf | Modesta Real Estate - Ihr Gewerbeimmobilien-Spezialist

Modesta Real Estate berät LAUFEN/ ROCA-Group bei Liegenschaftsverkauf

Wilhelmsburg/Wien – Modesta Real Estate wurde als exklusiver Partner des internationalen Immobilienberatungsunternehmens Savills mit dem Verkauf des LAUFEN Austria Standorts in Wilhelmsburg (NÖ) beauftragt. Kurz vor Jahresende konnte das strukturierte Bieterverfahren nun planmäßig mit einem privaten Investor abgeschlossen werden. 

Der Verkaufsprozess für das ca. 75.000 m2 große Betriebsgrundstück inklusive 58.500 m2 Gebäudebestand wurde im März 2023 mit einem offenen Bieterverfahren gestartet. Die Ausschreibung hat das konkrete Interesse von insgesamt acht Bietern erweckt, mit denen der mehrstufige Verkaufsprozess über die letzten Monate weitergeführt wurde. Den Zuschlag für die Transaktion erhielt schlussendlich die Zöchling Immobilien GmbH mit Sitz im ca. 20 km entfernten Hainfeld. Das auf Immobilienentwicklung spezialisierte Unternehmen konnte die Gremien der ROCA-Gruppe (Konzernmutter der LAUFEN Austria AG) mit einem stimmigen Gesamtpaket überzeugen. 

Teil dieses Pakets war auch die Ausarbeitung einer Sale-and-lease-back Vereinbarung, die es der LAUFEN Austria AG auch weiterhin ermöglicht den Sitz ihrer Österreich-Zentrale in Wilhelmsburg beizubehalten. Dazu äußert sich auch Christian Schäfer, Vorstand der LAUFEN Austria AG: „Der Name LAUFEN ist eng mit der Stadt Wilhelmsburg verbunden. Uns war es von Anfang an ein entscheidendes Anliegen, einen Käufer zu finden, mit dem wir diese Verbindung beibehalten können. Mit Modesta Real Estate hatten wir einen professionellen Berater an unserer Seite, der uns durch den gesamten Verkaufsprozess begleitet hat und schlussendlich das für LAUFEN und die ROCA Gruppe gewünschte Transaktionsergebnis erzielen konnte.“

Die Produktion am Standort wurde bereits 2020 stillgelegt, Teile des Lager- und Bürobestandes wurden seitdem allerdings weiterhin genutzt. Eben diese Gebäudeteile wird die LAUFEN Austria AG im Rahmen der getroffenen Sale-and-lease-back Vereinbarung zurückmieten, außerdem soll der Bürobereich ausgebaut und um einen modernen Zubau erweitert werden. 

Was für das übrige Areal im Zentrum von Wilhelmsburg geplant ist, verrät Hans Zöchling, Geschäftsführer der Zöchling Immobilien GmbH: „Wir hatten von Beginn an ein Mixed-use Konzept für den Standort im Sinn. Als Spezialisten für Abbruch, Recycling, Hoch- und Tiefbau wissen wir aus Erfahrung, worauf es bei der Neuentwicklung eines solchen Standortes ankommt. Unser vorrangiges Ziel ist es, einen nachhaltigen Mehrwert für Wilhelmsburg zu schaffen und dabei eng mit der Stadtgemeinde zusammenzuarbeiten, um das beste Ergebnis für die Stadt zu erzielen. Wir freuen uns, dass wir LAUFEN mit unserem Konzept überzeugen konnten und bedanken uns beim Investment-Team von Modesta Real Estate für das transparente und professionelle Bieterverfahren.“

Das verkaufte Areal vereint 2 Grundstücke mit einer Gesamtfläche von ca. 75.000 m2 und einem Gebäudebestand von rund 58.500 m2, von welchem aktuell ca. 7.000 m2 von der Laufen Austria AG genutzt werden. Über die Höhe des Kaufpreises wurde von allen beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart. 

Über die Zöchling Gruppe

Die Zöchling Immobilien GmbH ist ein auf die Immobilienentwicklung spezialisiertes Unternehmen im Umfeld der niederösterreichischen Zöchling-Unternehmensgruppe. Seit ihrer Gründung als Transportunternehmen im Jahr 1954 wurde die Zöchling-Gruppe laufend weiterentwickelt und steht heute für innovative Dienstleistungen in den Bereichen Transport, Erdbau, Abbruch und Recycling. Die Unternehmensgruppe hat ihren Sitz in Hainfeld. Heute machen bereits über 450 Menschen mit ihrem Engagement, ihrer Freude und ihrer Leistung Zöchling zu dem, was es ist. Mehr: www.zoechling.at 

Über die LAUFEN Austria AG

Die LAUFEN Austria AG zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Keramik für das Badezimmer und ist das einzige Unternehmen, das in Österreich Sanitärkeramik erzeugt. Die LAUFEN Austria AG mit Sitz in Wilhelmsburg (NÖ), Produktion & Innovationszentrum in Gmunden (OÖ) und dem LAUFEN space in Wien (1. Bez.), ist Teil der Schweizer LAUFEN-Gruppe, die auf Komplettlösungen für Badezimmer im Premium-Segment spezialisiert ist. Das 1892 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Laufen bei Basel. Die LAUFEN-Gruppe beschäftigt rund 2.500 Mitarbeiter:innen in sechs mitteleuropäischen Produktionsstätten (Schweiz, Österreich, Tschechien und Polen) und unterhält Vertriebsbüros in 44 Ländern weltweit. Weitere Informationen unter: www.laufen.co.at 

Modesta Real Estate berät LAUFEN/ ROCA-Group bei Liegenschaftsverkauf