LOGISTIKMARKT SLOWAKEI – EINE RUNDREISE DURCH DAS „LAND DER LAGER“ | Modesta Real Estate - Ihr Gewerbeimmobilien-Spezialist

LOGISTIKMARKT SLOWAKEI – EINE RUNDREISE DURCH DAS „LAND DER LAGER“

Der Markt für Logistikimmobilien in der Slowakei boomt – insbesondere im Großraum Bratislava und an den strategisch wichtig gelegenen Autobahnen D1 und D2. Im Lokalaugenschein der aktuellen Sommer-Ausgabe begibt sich der Immo Fokus zusammen mit Sebastian Scheufele, SIOR und geschäftsführender Gesellschafter von Modesta Real Estate, auf eine Rundreise zu zwei strategisch wichtigen Logistik-Hotspots im Land.

Der erste Stopp führt nach Senec, wo auch Martin Polak SVP, Regional Head CEE von Prologis, dabei ist. Hier steht mit derzeit 13 modernen Hallen und mehr als 322.000 m² Produktions- und Distributionsfläche der größte Logistikpark in der Slowakei – der Prologis Park Bratislava. Und hier wird noch kräftig weitergebaut und so sollen zusätzlich 66.000 m² an modernen Logistikhallen am Standort entstehen. Aber nicht nur in Senec wird entwickelt, auch Sered ist derzeit stark am Expandieren: Aufgrund der steigenden Kundennachfrage ist Mountpark aktuell dabei ein knapp 22 ha großes Erweiterungsgrundstück direkt angrenzend an den bereits bestehenden Mountpark Sered zu erwerben, um dort weitere 88.000 m² Logistikflächen zu entwickeln.

Schon seit Jahren ist die Slowakei als Industrie- und Logistikstandort sehr gefragt. Grund hierfür ist nicht zuletzt die optimale Verkehrsanbindung, die strategisch wichtige Lage inmitten der CEE Region sowie die vergleichsweise geringen Grundstückspreise und Personalkosten.

Den gesamten Artikel über den slowakischen Logistikmarkt können Sie HIER nachlesen.

LOGISTIKMARKT SLOWAKEI – EINE RUNDREISE DURCH DAS „LAND DER LAGER“